26.04.2024: Seenluft 24 Beitrag

Vielen Dank an das Team von seenluft 24 für den wirklich sehr schönen Beitrag über den Schlosspark in Lauchhammer-West. Das Engagement der Vereine hat nicht nur dem Schlossensemble, sondern auch dem Schlosspark und der Schlossmühle einen neuen Stellenwert in der Wahrnehmung beschert. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und sind stolz auf das bereits Geschaffene.

Herkulesaufgabe - Eine Zukunft für Schloss Lauchhammer (youtube.com)

"Lauchhammer hat zwar kein Schloss mehr, aber einen Park und historische Gebäude-das Schlossensemble Mückenberg. Das ist die historische Keimzelle von Lauchhammer und - ein Problemfall. Allerdings gibt es dort einen rührigen Verein und der möchte das noch vorhandene Schlossensemble den nachwachsenden Generationen erhalten und wieder zu einem lebendigen Mittelpunkt des Ortes machen. Eine wahrliche Herkulesaufgabe."

23.12.2023: Adventssingen

Am 23.12.2023 fand zum zweiten Mal das Adventssingen im Schlosspark Lauchhammer-West statt. Es war eine Freude für uns, dass trotz des regnerischen Wetters so viele Besucher gekommen sind. Die Schlosskirche war sowohl beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern als auch beim anschließenden Weihnachtskonzert sehr gut besucht. Die Parkeisenbahn ist gefahren, der Posaunenchor hat die Weihnachtszeit eingespielt und für das leibliche Wohl wurde mit Glühwein, Glühmet, süßen Backwaren, Waffeln und Bratwurst gesorgt.

Vielen Dank an die mitwirkenden Vereine:

Schlossensemble Mückenberg, Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West, Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer - Löschzug West und die Freunde der Parkeisenbahn.