Die ehemalige Schlossmühle in Lauchhammer West (ehemals Mückenberg) ist eines der ältesten Gebäude des Stadtteils. Erstmals wurde sie 1467 im Zusammenhang mit dem Gut Mückenberg und dem Adelsgeschlecht derer von Schleinitz erwähnt und ist somit auch Teil des Schlossensembles, auch wenn das Gebäude außerhalb des Schlossparkes liegt. Es handelte sich um eine Wassermühle, dessen Mühlrad durch Wasser des Binnengrabens (auch Schlossgraben genannt) betrieben wurde. Der Graben ist heute verrohrt und zwischen der Mühle und der Mauer zum Schlosspark zu erkennen. Die Brücke am Eingang des Schlossparks führt darüber hinweg.
Die Schlossmühle gehörte ab 1718 zum Besitz der Benedicta Margaretha Freifrau von Löwendal. In diesem Jahr übernahm Johannes Müller (1695-1764) auch genannt der „Wassermüller“ nach Beendigung seiner Lehrausbildung im Auftrag der Freifrau von Löwendal die Schlossmühle als Müller. Die Schlossmühle erhielt ihr Wasser aus einem Nebenarm der Schwarzen Elster. Da die Schwarze Elster stark von Wasserschwankungen betroffen war, ist es wahrscheinlich, dass Müller hier Regulierungsarbeiten an den Wasserläufen ausgeführt hat. Das führte in der Folgezeit dazu, dass er im Auftrag der Freifrau von Löwendal als Architekt der Wasserbauanlagen im Zuge der Eisenproduktion eingesetzt wurde und somit einen wesentlichen Anteil an der industriellen Geschichte unserer Region hatte.
Dem großen Schloss- und Stadtbrand am 28.02.1737 fiel auch die Mühle zum Opfer. Bis zum Jahr 1760 wurde die Mühle wieder aufgebaut.
Mit der ersten Regulierung der Schwarzen Elster in den Jahren 1854 und 1855 wurde der Binnengraben von der Elster abgeschnitten. Da der Graben nun kein Wasser mehr führte, endete damit auch der Mühlenbetrieb.
Die letzten grundhaften baulichen Veränderungen datieren aus dem Jahr 1955. Der auf Abbildung 3 zu sehende Fachwerkbau auf der Nordseite wurde abgerissen und durch einen Massivbau (Mauerwerksbau) mit separatem Treppenhaus neu errichtet. Im Erdgeschoß des Neubaus befindet sich ein Geschäftsraum, in den oberen Etagen sind Wohnungen.
Das Gebäude der Schlossmühle wurde 2021 vom Schlossensemble Mückenberg e.V. erworben.